About

Wolfgang@work
Wer hier bloggt? Na steht doch oben.
Wolfgang heiße ich und ich bin ein reiseverrückter Best Ager. Vor ein paar Jahren hat es mich weit weg von meiner Geburtsstadt Köln nach Achim bei Bremen verschlagen, aber als echt "kölscher Jung" trage ich dieses Schicksal mit rheinischer Gelassenheit.

Reisen war schon immer eine Leidenschaft von mir, aber seit Ende 2012 habe ich die Zeit und die Unabhängigkeit, diese Leidenschaft so richtig auszuleben. So sind seitdem in den letzten 12 Monaten über 50.000 Flugkilometer und etliche tausend Kilometer mit Auto und Bahn zusammen gekommen. Viele Städtereisen und Rundreisen in Europa waren dabei und auch eine dreiwöchige Rundreise durch den Südwesten der USA, eines meiner Lieblingsziele.

Vietnam, Australien und Neuseeland sind drei bisher noch nicht bereiste Ziele, die explizit auf meiner Agenda stehen. Aber eigentlich kommt jedes Ziel auf der Welt in Frage, wenn es mich so richtig flasht.

Mein Lieblingsreiseland ist Italien; Temperament und Lebensart der Italiener, die herrlichen Landschaften und Städte, die Geschichte und last but not least die italienische Küche, deren glühender Verehrer ich schon seit vielen Jahren bin, treffen genau meinen Nerv. Unangefochten auf Platz 1 steht bei mir Venedig, zu dem ich mal getitelt habe: Venedig - Adrenalin und Valium. Zwei, drei Mal im Jahr muss ich dahin.

Meine zweite große Leidenschaft ist die Fotografie. Schon seit frühester Kindheit bin ich der faszinierenden Kunst verfallen, Eindrücke und Gedanken mit einem Foto zu interpretieren und für die Nachwelt festzuhalten. Die Arbeit als freier Fotojournalist ist reizvoll und bietet viele Gelegenheiten, meine Obsession auszuleben.

Wie lässt sich meine Art des Reisens beschreiben? 

Spontanität ist wichtig. Oftmals buche ich spontan Hotel und Flüge zu einem neuen Ziel, während ich abends in einem Hotel irgendwo auf der Welt sitze, weil mich gerade ein interessanter Artikel über das neue Ziel angefixt hat. Eine strenge Verplanung der Reisetage vermeide ich in der Regel. Ein paar Planungsnotizen in Evernote und der Rest wird sich schon finden.

Kulinarische Erfahrungen bedeuten mir viel. Auf meinen Reisen möchte ich gerne die authentische Landesküche kennenlernen und genießen. Ein Essen in einem guten Restaurant, mit frischen Zutaten bester Qualität meisterlich zubereitet und präsentiert, dazu ein perfekter Service und schon schießt mein guter Laune-Pegel in ungeahnte Höhen. Aber auch gutes Street Food oder ein Essen, das ich mir in der Küche aus den Töpfen auf dem Herd zusammensuchen darf, kann mich glücklich machen.

Natürlich spielt die Fotografie eine große Rolle. Das Gewicht der mitgenommenen Ausrüstung macht meist den größten Teil des Reisegepäcks aus und der Reiseverlauf wird schon mal so hingebogen, dass ich ein Motiv beim richtigen Licht ablichten kann.

Beim Transportmittel haben Flieger und Auto Priorität. Bahnreisen sind bei mir nach einigen schlechten Erfahrungen etwas abgerutscht. Die üblichen Kreuzfahrten sind ein NO GO, aber außergewöhnliche Schiffsreisen wie z.B. auf einem Frachter oder einem Postschiff (Hurtigruten o.ä.) kämen schon in Frage.

Ich reise gerne alleine, aber ab und zu auch mal mit Leuten, die auf der gleichen Wellenlänge funken. Die neudeutsche Bezeichnung Flashpacker passt ganz gut zu mir.

Zu Beginn habe ich mein Reiseblog als persönliches Tagebuch betrieben, um später nochmals das ein oder andere nachlesen zu können und Freunde während der Reise auf dem Laufenden zu halten. Doch nach den vielen Reisen des letzten Jahres haben sich so viele Eindrücke und Erfahrungen angesammelt, dass ich mich entschlossen habe, mein Reiseblog ein wenig zu entpersonalisieren und in eine Form zu bringen, die die Informationen besser verfügbar macht.

Ich hoffe, mein Blog kann dem Interessierten Anregungen, Tipps oder auch einfach nur Lesevergnügen bieten.

Weitere von mir betriebene Seiten:
inconi Eventfotografie
Portfolioseite bei zenfolio.com

Social Media:
inconi Eventfotografie bei Facebook
inconi Eventfotografie bei Pinterest
Wolfgangs Reiseblog bei Google +



Have a nice trip!
Wolfgang


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen