Donnerstag, 21. November 2013

Traumhaftes Barcelona

Palaver auf der Rambla
Ach, der Tag hat einfach zu wenige Stunden, um diese traumhafte Stadt erleben zu können. Wenn so wie heute den ganzen Tag die Sonne scheint, möchte man sich am liebsten auf der Rambla einen Stuhl nehmen, sich zu den Leuten setzen und über Gott und die Welt palavern.

Chillen am Hafen

Andererseits wartet auf den Reisenden so viel Schönes und Einzigartiges ... wie gesagt, der Tag müsste 48 Stunden haben. Drum habe ich mich von der Rambla losreißen müssen und bin mit dem Scooter durch die Stadt geflitzt, um möglichst viel zu sehen. Hafen, Columbus Monument, Sagrada Familia, Casa Mila, Casa Batlló, Park Güell und den Mercat de la Boqueria (Mercat de Sant Josep).


Fußgängerbrücke Rambla de Mar
Der Hafen im gleißenden Sonnenlicht, Segelschiffe, geschäftiges Treiben, chillende Besucher ... welch ein Feeling mitten im November.


Monument a Colom
Das 1888 zur Weltausstellung errichtete 60 m hohe Columbus Monument auf der Plaça del Portal de la Pau wurde gerade im Juni nach umfangreicher Renovierung wieder eröffnet und so habe ich 4 € investiert, um mich mit dem Aufzug zur Aussichtsplattform fahren zu lassen. 


La Rambla
Von dort oben hat man einen schönen Ausblick auf den Yachthafen im Port Vell, das Einkaufszentrum Maremagnum und die Rambla. 

Auf der Rambla, oder besser den - in verschiedene Abschnitte unterteilten - Ramblas, könnte man Tage verbringen, ohne dass es langweilig wird. Shoppen gehen bis zum Abwinken, flanieren, chillen, people watching und und und. 


Tapabar
Wer das Flair von Märkten liebt, dem sei angeraten, den Mercat de la Boqueria an der Rambla de Sant Josep zu besuchen. Fleisch, Fisch, Gewürze, Käse, Pilze, Gemüse u.v.m. und das alles in einer berauschenden Vielfalt. An den zahlreichen Tapabars im und um den Markt herum wird bestens fürs leibliche Wohl gesorgt. Ein paar frisch zubereitete Pimientos Padron, ein Stück fangfrischer Fisch, zum Abschluss ein Café solo ... fantástico!

Liebhaber von Obstsäften mögen aus dem riesigen Angebot frischer, eisgekühlter Obstsäfte in allen erdenklichen Sorten und Mischungen wählen, ebenfalls fantástico. An einem Stand am Rand des Marktes habe ich für einen 0,2 l-Becher 1 € bezahlt.

Fortsetzung folgt (wenn ich wieder eine Internetverbindung habe, die für die Übertragung eines kleinen Bildchens nicht fünf Minuten oder mehr braucht.).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen